Street Food: Wo man essen MUSS, wenn man in München ist – die besten, leckersten und vielseitigsten Angebote im Überblick
Street Food ist in aller Munde. Gemeint sind damit Speisen und Getränke, welche von einem fahrbaren Verkaufsstand auf einer öffentlich zugänglichen Fläche verkauft werden. Häufig sind diese so zubereitet, dass man sie als Finger Food direkt essen kann. Anzutreffen waren solche Imbisswagen schon früher vor allem auf Märkten und Jahrmärkten. Heute hat Street Food eine ganz neue kulinarische Seite, welche sich in den letzten Jahren zu einer eigenen Szene entwickelt hat. Aus dem Imbisswagen sind heute sogenannte „Foodtrucks“ geworden, welche ihre Kreationen nicht mehr auf Märkten, sondern auf Street Food Märkten und Festivals verkaufen. Und auch das Angebot umfasst heute deutlich mehr als die Wurst auf die Hand. Ob regional oder international, in München trifft man auf eine sehr ausgeprägte Street Food Szene, in der jeder garantiert etwas findet.
Street Food Festivals sind die ideale Gelegenheit, Speisen und Getränke kennenzulernen, welche man so nicht probieren könnte. Die Zutaten und Kreationen sind oft sehr außergewöhnlich. Dabei wird jeder Geschmack getroffen: ob Burger mit Fleisch, vegetarische Alternativen oder vegane Leckereien. Ein Street Food Festival bietet große Vielseitigkeit. Serviert werden die kulinarischen Köstlichkeiten direkt als Finger Food auf Papptellern oder nachhaltigen Alternativen, welche direkt aus dem Wagen verkauft werden. Zwei besonders beliebte und nennenswerte Veranstaltungen in München sind Hall of Taste und Midnightbazar.
Hall of Taste: Jeden Freitag Street Food in München vom Feinsten
Immer wieder freitags - Der Hall of Taste Street Food Markt lädt dich in der Zeit zwischen 12 und 24 Uhr ein, die kulinarische Vielfalt zu entdecken. Zu finden ist das regelmäßige Festival im Bavaria Loft. Hier bieten dir Foodtrucks und Garküchen spannende Kreationen aus einfallsreichen Kombinationen von Zutaten aus aller Welt an. Auch das Rahmenprogramm der Veranstaltung kann sich sehen lassen: Bands und talentierte Newcomer spielen live und das zu einem freien Eintritt.
Was deine Geschmacksknospen in der Hall of Taste erwartet:
- Verschiedene Burger-Varianten,
- Exotische Suppen,
- Mexikanische Gerichte,
- Bayrische Schweinsbraten
Neben Feinschmeckern finden Street Food Fans und Stammgäste zusammen und können ausgiebig die jungen Gastronomen, Start-ups und etablierten Köche mit ihren Kreationen testen. Oft lassen es sich auch Geschäftsleute aus den umliegenden Büros zum Mittagessen oder Afterwork-Programm schmecken. Zwei grüne Biergärten und ein großer Innenbereich runden das Angebot ab.
Midnightbazar: Street Food in München in Shopping-Laune
Das beliebteste Wochenend-Event in der Stadt ist mit Sicherheit der Midnightbazar. Die Veranstalter bieten einen Mix aus Nachtflohmarkt zum Stöbern, DJs, Livebands und Street Food. Jedes Wochenende warten hier 100 Verkaufsstände auf dich. Das Rahmenprogramm wird von DJs und Liveacts gestaltet und Foodtrucks sorgen für die kulinarischen Reisen in ferne Länder. So kannst du dich auf einen leckeren Burger oder eine exotische Teigtasche von einem der wechselnden Trucks freuen. Das Angebot reicht von klassischen Knödeln bis hin zu Hamburgern, Pho-Suppe, Burritos, Smoothies und natürlich dem klassischen Schweinsbraten.
TOP 5 der Münchner Street Food Trucks
Neben den Festivals sind Street Food Trucks auch unter der Woche an verschiedenen Standorten in der Stadt München anzutreffen, um deinen Hunger in der Mittagspause oder am Abend zu stillen. Wir stellen dir im Folgenden die TOP 5 der Münchner Street Food Trucks vor.
Das Konzept: Das klassische New Yorker Vorbild. Leckere Sandwiches und Burger in allen Variationen findest du im ersten Foodtruck Münchens. Die Zutaten stammen alle aus der Region. Die Positionen der Foodtrucks variieren, um so jedem die Möglichkeit des Genusses zu bieten. Aktuelle Termine und Standorte kannst du der Webseite entnehmen.
Sicher ist OX Grill nicht für jedermann geeignet, aber Fleischliebhaber sollten das Ochsen-Sandwich, bestehend aus marinierten Ochsenstreifen frisch vom Grill zusammen mit Tomate, Salat und Spezialsenf in einer typisch bayerischen Krustensemmel verpackt, wenigstens einmal probiert haben.
Der außergewöhnliche Name ist hier Programm, denn wenn du an einer Laktoseintoleranz oder/und Weizenunverträglichkeit leiden solltest, bist du hier bestens aufgehoben. Das Angebot umfasst köstliche Currys, tolle Salatkreationen, deftige Fleischgerichte und süße Gebäcke und Desserts. Alles natürlich frei von Laktose und Gluten. Zu finden ist der Foodtruck vor allem an den Wochenenden und ist zudem für Events buchbar.
Wenn du Pizza über alles liebst, bist du bei diesem Foodtruck bestens aufgehoben. Hier gibt es vom Food-Artist nicht irgendeine Pizza serviert, sondern die echte neapolitanische Pizza. Highlight für den authentischen Geschmack ist sicher der 200 Kilogramm schwere Kuppelofen im Truck.
In keinem Fall darf ein veganer Truck unter den TOP 5 der besten Street Food Trucks fehlen. Bei Rawkus findest du gesunde und vollwertige Ernährung ohne tierische Zutaten. Natürliche und gesunde Smoothie Bowls, leckere frisch gepresste Säfte und Salate werden auch Nicht-Veganer überzeugen.
Tipp: Blunch Kitchen ist ein echter Insider unter den Street Food-Liebhabern, denn sie bieten nicht nur als Cateringservice für Partys, Hochzeiten oder ähnliche Veranstaltungen leckeres Essen aus aller Welt, sondern bringen eine völlig neue Kreation auf den Street Food Markt. Hauchdünner krosser Teig mit diversen Füllungen, inspiriert von der südamerikanischen Küche bis zur asiatischen - das ist ein sogenannter Blunch. Diese Produkte mit aus der Region stammenden Zutaten werden nach Street Food Motto aus Trucks bzw. Trailern serviert.
Street Food in München ist bunt, lecker und vielseitig
Wenn du gutes Essen schätzt und deinen Gaumen gerne verwöhnen willst, ist München eine gute Adresse für tolle, bunte und vielseitige kulinarische Street Food Highlights. An jedem Wochenende hast du Gelegenheit, die beiden Street Food Märkte zu besuchen oder dir im Internet die Termine im Kalender einzutragen, an welchen Standorten sich die fünf besten Trucks befinden.