Aufgrund der aktuellen Situation werden heute spürbar mehr digitale und hybride Veranstaltungen angefragt, als noch vor einem Jahr. Obwohl es diese Veranstaltungsformate bereits seit vielen Jahren gibt, erleben sie erst jetzt einen wahren Boom. Leider wird dabei oft unterschätzt, wie komplex auch hierfür die Vorbereitung und Umsetzung ist. Eine Veranstaltung bleibt halt eine Veranstaltung – egal, ob mit Teilnehmenden live vor Ort oder ohne. So müssen auch solche Formate professionell geplant, durchgeführt und nachbereitet werden.
Nachfolgend haben wir für Sie ein paar Informationen und spezielle Tipps zu beiden Veranstaltungsformaten zusammengestellt:
Diese Veranstaltungen finden für alle Teilnehmenden ausschließlich online statt. Dabei werden die Inhalte über unterschiedlichste Devices (Endgeräte) mitverfolgt bzw. abgerufen. Es geht also primär um einen Informationsaustausch per Bild (Video) und Ton, der sowohl "live" (Streaming) als auch "on demand" (Aufzeichnung) erfolgen kann. Die Kommunikation ist dabei sowohl one-way (ein Sender und viele Empfänger) als auch two-way (alle sind Sender und Empfänger) möglich. Ersteres ist jedoch die gängigste bzw. am meisten genutzte Form.
Für die Aufnahme von Bild und Ton empfehlen wir ein Web-Studio, welches wir in einigen unserer Maritim Hotels bereits fest eingerichtet haben. Hier sind unterschiedlichste Aufbauten möglich: Wichtig ist ein passender Hintergrund, eine vernünftige Ausleuchtung, ein Mikrophon, mindestens eine professionelle Kamera (4K bzw. UHD) sowie eine Bild-Regie. Darüber hinaus benötigen Sie eine Streaming-Software, einen Server, auf den alles zum Download geladen wird, und natürlich eine Internetverbindung mit entsprechend hoher Up- und Downloadgeschwindigkeit – am besten über eine LAN-Verbindung.
Professionell wirkt eine solche Veranstaltung, wenn die Inhalte über eine "eigene" Landingpage abrufbar sind, die auch im jeweiligen Unternehmensdesign gestaltet ist.
Zusätzlich können auch noch Interaktionsmodule eingesetzt werden, die in der Regel zubuchbar sind. So bietet beispielsweise ein Chat den Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die "live" beantwortet werden. Weiterhin sind Abstimmungen und Umfragen möglich, deren Ergebnisse sofort allen Teilnehmenden präsentiert werden können.
Die Dauer einer digitalen Veranstaltung liegt in der Regel zwischen 45 und 90 Minuten. Mit Pausen und einer Agenda sind aber auch längere Formate möglich, wie beispielsweise virtuelle Konferenzen, Tagungen und sogar Messen. Diese Veranstaltungen können auch mehrtägig, mit unterschiedlichen Foren und Referenten stattfinden. Hierbei kann entweder ein Single-Stream oder ein Multi-Stream zum Einsatz kommen – je nachdem, wie viele Inhalte Sie parallel anbieten wollen.
Bitte berücksichtigen Sie jedoch immer die Aufnahmefähigkeit der Teilnehmenden. Auch bei digitalen Events empfiehlt sich eine Veranstaltungsdramaturgie inklusive abwechslungsreicher Präsentationsformate (Vortrag, Interview, Diskussion etc.) und Pausen.
Anwendungsbeispiele für digitale Veranstaltungen:
Hierbei handelt es sich um Präsenzveranstaltungen, die um digitale Elemente ergänzt werden – also eine Kombination aus einer klassischen Veranstaltung und einer digitalen Veranstaltung (siehe oben).
Die Teilnehmenden nehmen in begrenzter Anzahl live vor Ort – im Veranstaltungsraum – und zu einem Großteil über ihre jeweiligen Devices (Smartphones, Laptops, PCs) an der Veranstaltung teil.
Durch die Verbindung eines Live-Events (Präsenz) mit einem Streaming (digital) erzielen Sie auf jeden Fall eine deutlich höhere Reichweite und eine größere Interaktionsrate. Gerade letzteres lässt sich beispielsweise noch durch den Einsatz von unterschiedlichsten Apps und Matchmaking-Tools steigern. Wo es passt, kann auch Social Media eingebunden werden – sowohl vor, während, als auch nach dem Event.
Bitte beachten Sie auf jeden Fall, dass eine hybride Veranstaltung nicht nur die Übertragung einer klassischen Veranstaltung ins Internet ist. Das wäre zu einfach. Die Gesetzmäßigkeiten eines Live-Events müssen um die Bedürfnisse der digital Teilnehmenden ergänzt werden. Hierbei spielen zum Beispiel die persönliche Ansprache und der Blickkontakt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Gerade die digital nicht 1:1 übertragbare Atmosphäre und Stimmung im Veranstaltungsraum muss von den Akteuren auf der Bühne sowohl durch ihr Auftreten als auch ihre Art zu moderieren bzw. zu sprechen bei den Zuschauen und Zuhörern erst "erzeugt" werden.
In puncto Technik-Bedarf handelt es sich bei diesen Veranstaltungen natürlich ebenfalls um die Kombination aus der Technik, die für ein Live-Event und für eine digitale Veranstaltung benötigt wird. Aber auch hier gilt: Viel hilft nicht viel. Die anhand Ihrer Anforderungen bzw. der Zielsetzung Ihrer Veranstaltung entsprechend ausgewählte und eingesetzte Technik, bedient von kompetenten Veranstaltungstechnikern, liefert das bestmöglichste Ergebnis. Lassen Sie sich gerne von uns dazu beraten.
Und wenn doch einmal etwas nicht funktioniert, ist es gut, wenn es einen Plan B gibt. Bei einem Live-Event kann immer auch etwas Unvorhergesehenes passieren. Kombiniert mit digitalen Elementen kommen noch weitere Möglichkeiten hinzu. Für den Fall, dass zum Beispiel eine Kamera oder ein Mikrophon ausfällt, die Internetverbindung abreißt oder ein Akteur auf der Bühne seinen Einsatz verpasst, sollte etwas vorbereitet sein. Dies kann bei einer hybriden Veranstaltung beispielsweise ein Bild oder ein vorproduzierter Trailer sein.
Anwendungsbeispiele für hybride Veranstaltungen:
Eigentlich können alle klassischen Veranstaltungen auch hybrid angeboten werden.
Rein digitale und hybride Veranstaltungen bieten die perfekte Ergänzung des Marketing- und Veranstaltungsmixes. Durch ihre flexibel anpassbaren Parameter (Ablauf, Raumbedarf, Teilnehmerzahl etc.), die mögliche höhere Reichweite sowie das größere Interaktionspotential bieten sie viele Vorteile. Natürlich können sie die Vorteile einer persönlichen Kommunikation und den Erlebnischarakter von Präsenzveranstaltungen nur bedingt bis gar nicht ersetzen. Trotzdem werden sich auch diese Veranstaltungsformate mehr und mehr etablieren.
Egal, für welches Veranstaltungsformat Sie sich letztendlich entscheiden – bei Maritim ist Ihre Veranstaltung in den besten Händen. Zusammen mit unseren kompetenten Technikpartnern beraten wir Sie gerne und machen Ihre Veranstaltung möglich – mit allen Teilnehmenden live vor Ort, hybrid oder rein digital.
Aktuelle Standorte der Maritim Hotels, die bereits mit einem festen Web-Studio ausgestattet sind:
Unabhängig von den hier bereits genannten Hotels, ist der Aufbau eines Web-Studios in jedem unserer Maritim Hotels möglich.
Sollten Sie Fragen haben oder ein konkretes Angebot wünschen, sprechen Sie uns gerne an. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 06151 905-740 oder per E-Mail an meeting.ksc@maritim.de.