Wie plant man Incentive Reisen richtig?

Tipps für die richtige Planung einer Incentive Reise

Lesezeit ca. 5 Min.
Artikel
Eventplanung

Warum Unternehmen mit Incentive Reisen nicht nur Mitarbeitenden etwas Gutes tun

Es ist kein großes Geheimnis, dass motivierte Arbeitnehmende wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beitragen. Ein Arbeitgebender, der Mitarbeitenden Anerkennung zeigt, bindet diese auch emotional an das Unternehmen. Gleichzeitig können Incentive Events oder Bleisure Reisen als Teambuilding-Maßnahme genutzt werden. Das gemeinsame Erlebnis schweißt zusammen und sorgt auch im Arbeitsalltag für mehr Harmonie unter den Mitarbeitenden. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten für erlebnisreiche Incentive Reisen. Zudem werden diese als Betriebsausgabe steuerlich begünstigt.

Incentive Reisen: Was steckt dahinter?

Der englische Begriff "Incentive" stammt vom lateinischen Wort "incendere" und bedeutet so viel wie "Begeisterung entfachen" oder etwas "steigern". Incentive Reisen können also für die Mitarbeitende als Anreiz eingesetzt werden, um bestimmte Unternehmensziele zu erreichen. Auch Geschäftspartner:innen und Kund:innen werden mit Incentive Reisen für ihre Treue belohnt.

Steuerliche Vorteile durch Incentive Reisen

Je nachdem, ob ein Unternehmender die eigene Kundschaft, Geschäftspartner:innen oder Arbeitnehmende mit einer Incentive Reise belohnen möchte, gibt es verschiedene steuerliche Begünstigungen.

Eine Incentive Reise für Arbeitnehmende gilt beim Finanzamt als Zuwendung beziehungsweise Lohn für erbrachte Leistung und ist somit ein steuerpflichtiger Arbeitslohn. Für den Arbeitgebenden gelten laut Einkommensteuergesetz (EStG) alle Reiseleistungen, sei es Übernachtung, Mahlzeiten oder Rahmenprogramm, als Betriebsausgabe. Eine Ausnahme der Lohnsteuerpflicht laut EStG liegt für den Arbeitnehmenden dann vor, wenn er oder sie den Arbeitslohn für Mitarbeitende pauschal mit 25 Prozent übernimmt.

Weitere steuerliche Begünstigungen sind möglich, sollten aber mit dem oder der jeweiligen Steuerberater:in besprochen werden. Wenn ein Unternehmer seine Kundschaft beziehungsweise Geschäftspartner:innen mit einer Incentive Reise belohnen möchte, gelten nur bestimmte Kosten als Betriebsaufwand.

Der größte Vorteil von Incentive Reisen zeigt sich für Unternehmen aber durch den wirtschaftlichen Erfolg der eigenen Firma, da diese Art der Wertschätzung einen Anreiz für Mitarbeitende bildet, um außerordentliche Leistungen zu erbringen.

Wie sieht es mit Incentives nach der Corona-Krise aus?

Die letzten Jahre haben wahrscheinlich jedem von uns zugesetzt. So haben unter Quarantäne und Social Distancing auch die Beziehungen zwischen Mitarbeitenden sehr gelitten. Umso wichtiger ist es jetzt, das Gemeinschaftsgefühl untereinander wieder zu stärken.

Incentive Reisen bieten die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre den Teamgeist zu fördern und den Elan für die zukünftige gemeinsame Arbeit zu wecken. Die Mitarbeitenden werden sich über die Wertschätzung freuen, denn nach der langen Durststrecke sind alle froh, wieder auf Reisen gehen zu können und gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen.

Incentive Reisen in der Natur und in der Stadt

Viele Firmen haben die Vorteile von Incentive Reisen längst erkannt. Deshalb gibt es bereits eine Vielzahl an Incentive Veranstaltern, Reiseunternehmen, Hotels und anderen Dienstleistern, die sich unter anderem auf Incentive Reisen spezialisiert haben.

Tipps für die Planung einer Incentive Reise

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du eine Incentive Reise gestaltest. Die Wahl der passenden Reise hängt von den Zielen ab, die du damit erreichen möchtest. Soll das gemeinsame Incentive Event der Entspannung dienen? Möchtest du die Teamfähigkeit deiner Mitarbeitenden verbessern? Hast du geplant, deine Mitarbeitenden auf ein bestimmtes Unternehmensziel einzuschwören? Du kannst eine Incentive Reise auch mit einer Schulung und Vorträgen verbinden.

Wir geben dir noch weitere Tipps an die Hand:

Auswahl der Location

Wie bereits oben erwähnt, hängt die Wahl der passenden Location vom jeweiligen Team und von den Zielen, die das Unternehmen damit erreichen möchte, ab. Wenn die damit Beschenkten zu Geschäftspartner:innen oder zur Kundschaft zählen, wird die Wahl der Location anders ausfallen. Welche Ausstattung muss die jeweilige Location bieten? Muss sie barrierefrei sein? Wie sieht es mit der Verpflegung aus? Nicht unwesentlich ist die Frage nach dem vorhandenen Budget für eine Incentive Reise.

Wann ist der ideale Zeitpunkt für eine Incentive Reise?

Da eine Incentive Reise als Belohnung für Mitarbeitende dient, die eine besondere Leistung oder ein definiertes Unternehmensziel erbracht haben, wird der Zeitpunkt am besten so gewählt, dass die Reise kurz nach der gesetzten Deadline stattfindet.

Im Grunde eignet sich jede Jahreszeit für eine Incentive Reise. In Betrieben mit saisonalen Höhepunkten, die also zu bestimmten Zeiten mit Aufträgen ausgelastet sind, wird eine Incentive Reise eher außerhalb dieser Hochzeiten organisiert. Auch Jahreszeiten, in denen Arbeitnehmende häufiger im Urlaub sind, eignen sich nicht für Incentive Reisen. Die Wahl des richtigen Zeitpunktes hängt also stark von den Jahresplanungen des jeweiligen Unternehmens ab.

Aktivitäten einplanen

Heute reicht es nicht mehr aus, die Mitarbeitenden oder Kundschaft zu einem gemeinsamen Essen einzuladen. Dieses Ereignis wird schnell wieder aus dem Gedächtnis verschwinden. Wenn die Teilnehmenden aber selbst aktiv werden müssen, indem sie gemeinsam knifflige Aufgaben lösen oder ein Abenteuer im Team erleben, wird das mit Sicherheit lange in Erinnerung bleiben.

Den Ideen für Incentive Events sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Ob Segway-Tour, GPS Adventure, Escape Games oder Seifenkistenrennen – je abwechslungsreicher, desto nachhaltiger.

Gezieltes Teambuilding

Damit eine Incentive Reise einen nachhaltigen Mehrwert für das Unternehmen hat, integrierst du speziell für Teambuilding-Prozesse kreierte Programmpunkte. In diesem Fall werden die Aktivitäten von ausgebildeten Coaches gestaltet, begleitet und nachbetreut. So kannst du deine Mitarbeitenden belohnen und gleichzeitig gezielt an ihren Stärken und Schwächen arbeiten.

Incentives als Weiterbildungsmaßnahme

Incentive Reisen lassen sich sehr gut mit Schulungen und anderen Weiterbildungsmaßnahmen verknüpfen. Einer der Vorteile einer Incentive Reise ist, dass du die einzelnen Programmpunkte sehr unterschiedlich gestaltest. Manche Team-Aktivitäten lassen sich sogar mit einer Weiterbildung verbinden oder sogar in die jeweilige Veranstaltung integrieren. Wichtig ist eine abwechslungsreiche Gestaltung der Programmpunkte, denn immerhin sollen trotzdem das gemeinsame Erlebnis und die Freude im Vordergrund stehen.

Eine Location mit Rundum-Service

Am einfachsten ist es natürlich, gleich eine Location zu wählen, die mehrere Bereiche einer Incentive Reise abdecken kann. Besonders geeignet sind Hotels mitten im Grünen, wo sich Teams bei vielfältigen Aktivitäten herausfordern. Gleichzeitig können Schulungen, Tagungen oder sonstige Besprechungen in Meetingräumen stattfinden.

Beispiele für derartige Incentives sind die Maritim Hotels Bad Wildungen, Maritim TitiseeHotel und Maritim Seehotel Timmendorfer Strand. Wer einmal etwas Außergewöhnliches anbieten möchte, lässt in Frankfurt oder Berlin eine GPS Stadtrally organisieren, läuft in Köln durch unterirdische Kanäle aus der Römerzeit oder fliegt direkt zu einem unvergesslichen Incentive auf die Trauminsel Mauritius.

Incentive Reisen als Instrument für Unternehmenserfolge

Geldzuwendungen sind für Arbeitgebende natürlich ein einfacheres Instrument, um Arbeitnehmende für ihre Leistungen zu belohnen. Diese Art der Wertschätzung wird jedoch nicht lange in Erinnerung bleiben und hat deshalb kaum eine nachhaltige Wirkung für das Unternehmen.

Eine gemeinsame Reise hinterlässt jedoch einen viel tieferen Eindruck und motiviert zu weiteren Leistungen. Ganz nebenbei wird das Arbeitsklima verbessert. Mit entsprechenden aktiven Programmpunkten stärkst du zusätzlich den Teamgeist.

Kategorien
Eventplanung
Online buchen
Schließen

Online-Buchung

Bitte wählen Sie ein Hotel aus